Blasenfalle in der Oberstufe der Ariane 5

Wenn ein Produkt irgendwo unter Beweis stellen muss, dass es zum Besten gehört, was es auf der Welt gibt, dann ist es in der Raumfahrt. So war PACO ganz vorne mit dabei als die Ariane 5 als neustes Mitglied der europäischen Trägerraketen-Familie an den Start ging


So war PACO ganz vorne mit dabei als die Ariane 5 als neustes Mitglied der europäischen Trägerraketen-Familie an den Start ging. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn das von PACO speziell für die Schwerelosigkeit konstruierte Siebbauteil befand sich im vorderen Teil des Satellitentransporters, der sogenannten Oberstufe.

In der Oberstufe befindet sich die Satellitenfracht, die präzise abgesetzt und in die gewünschte Umlaufbahn entlassen werden muss. Damit das gelingt ist ein hoch komplexes Antriebs- und Steuerungssystem erforderlich, das in den besonderen Bedingungen der Schwerelosigkeit perfekt funktionieren muss. Eine Voraussetzung dafür ist, dass sich im Treibstoff für die Antriebssysteme keine Gasbläschen befinden, die zu Störungen führen können. Um dies zu verhindern, lieferte PACO eine spezialisierte Siebtechnik - ein sogenanntes „Gas Retention Device“ (GRD), das als „Blasenfalle“ an exponierter Stelle Luft aus dem Treibstoff siebt.

Das GRD wurde vollständig am deutschen Produktionsstandort Steinau an der Straße konfektioniert, gefertigt und qualitätskontrolliert. Im Rahmen des Projektes stellte sich PACO erfolgreich den Anforderungen des Qualitätsmanagements für Luft- und Raumfahrt und zeigte durch die erlangte Zertifizierung nach DIN EN 9100 (E) ff/AS 9100 ff einmal mehr, dass es selbst den Ansprüchen von Höchsttechnologieanwendern gewachsen ist.