-

Vertrieb

-

Start

Bookmark

Merken

Aktuelles

Feiner geht noch breiter: Erstmals 40.000 Maschen nahtlos auf drei Metern Breite!

08.02.17

Dass auch ein Webautomat dazulernen kann, stellt der 2011 in Betrieb genommene „Wide Loom 3000“ aus eigenem Maschinenbau unter Beweis. Er steht im PACO-Werk Herolz und stellt sowieso schon selbst einen Rekord dar: Metalldrahtgewebe mit 3000 mm Breite konnte vorher noch niemand völlig nahtlos realisieren.

Der „Wide Loom 3000“ konnte damit Anwendungswünsche erfüllen, die auch beim Einsatz groß dimensionierter Sieb- oder Filterelemente keine Kompromisse hinsichtlich Prozessqualität und -sicherheit machen wollen. Durch eine Weiterentwicklung der Steuerungssoftware ist es Schritt für Schritt gelungen, überbreite Metalldrahtgewebe auch im Mikromaschenbereich zu realisieren. Dabei werden 0,05 mm dünne Edelstahldrähte zu Maschen mit einer Weite von minimalen 0,077mm verwebt! Ein Bedarf an derart feinmaschigen und zugleich besonders breiten Geweben liegt zum Beispiel in der Hefepilzfabrikation vor, in der großvolumige Vakuumtrommelfilter beim Trocknen der Hefe zum Einsatz kommen. Mehr interessante Details über diesen spannenden Anwendungsfall auf der Titelseite der neuen PACO WORLD 25.